The Quiet Girl

Colm Bairéad, Ireland, 2022o

s
vBack

A quiet, neglected girl is sent away from her dysfunctional family to live with relatives for the summer. She blossoms in their care, but in this house where there are meant to be no secrets, she discovers one.

Die Kindheit ist im Kino oft eine Zeit der Verletzlichkeit und Einsamkeit. Niemand inszenierte das eindringlicher als Charles Laughton in The Night of the Hunter mit seinen halluzinierenden Bildern eines bösen Stiefvaters, der seine Kinder verfolgt. Nun erinnert der Ire Colm Bairéad daran in seinem schönen Debütfilm The Quiet Girl, der Sommerchronik eines kleinen Mädchens, das von seinem gewalttätigen Vater weg und in die Obhut entfernter Verwandter kommt. Die Gasteltern haben selbst eine schmerzhafte Vergangenheit und dem kleinen Mädchen nichts weiter als ihre Liebe zu bieten. Das Kind ist, wies der Titel verrät, zwar ruhig, doch flink unterwegs. Genau wie der Film: zart, kontrolliert, klug, bisweilen befliessen. Letzteres macht er wett mit wundersamen Abschweifungen, in denen die Welt als ein Reich unentzifferbarer Zeichen erscheint, mit Leerstellen, die wir füllen müssen: Aufnahmen von leblosen Dingen, von ausgedrückten Zigaretten und ihrer Asche während einer Autofahrt, oder einem Stück Himmel, das aus einem Fenster zu erspähen ist. Die Fragmente werden montiert, als seien es Haikus: Die Dinge sind einfach da, warum soll man sie interpretieren? Sie sind schön für sich, opak und etwas einsam wie diese Kindheit. Und eben: trügerisch ruhig.

Emilien Gür

Recommendationso

Movie Datao

Original title
An Cailín Ciúin
Genre
Drama
Running time
94 Min.
Original languages
English, Irish
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.4/10
IMDB user:
7.7 (21556)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
6.3 (3) q

Cast & Crewo

Catherine ClinchCáit
Carrie CrowleyEibhlín
Andrew BennettSeán
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.